Zweiter Prototyp des NH90 Sea Lion absolviert Erstflug

28 November 2017

Donauwörth, Der zweite Prototyp des vom Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr beauftragten NH90 Sea Lion hob am 24. November 2017 im Werk Donauwörth zu seinem Erstflug ab.
Zweiter Prototyp des NH90 Sea Lion absolviert Erstflug
Airbus Helicopters startet nun eine mehrmonatige Entwicklungstestphase mit Schwerpunkt Avionik und Software. Nach zusätzlichen Modifikationen des Prototypen werden dann im Laufe des Jahres 2018 die Aktivitäten zur Qualifikation der Auslieferkonfiguration beginnen.

Das Unternehmen ist überzeugt, trotz des sehr anspruchsvollen Zeitplans Ende 2019 mit der Auslieferung an die Deutsche Marine beginnen zu können. Vor Kurzem ist auch die Endmontage der ersten Serienmaschine vom Typ Sea Lion angelaufen, die parallel zur Qualifikation erfolgt.

Airbus ist ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich Luft- und Raumfahrt sowie den dazugehörigen Dienstleistungen. Der Umsatz betrug € 67 Mrd. im Jahr 2016, die Anzahl der Mitarbeiter rund 134.000. Airbus bietet die umfangreichste Verkehrsflugzeugpalette mit 100 bis über 600 Sitzen sowie Produkte für den Geschäftsflugverkehr. Das Unternehmen ist europäischer Marktführer bei Tank-, Kampf-, Transport- und Missionsflugzeugen und eines der größten Raumfahrtunternehmen der Welt. Die zivilen und militärischen Hubschrauber von Airbus zeichnen sich durch hohe Effizienz aus und sind weltweit gefragt.

Gregor von Kursell
Mob.: +49 (0)177 7253027