NHIndustries und NAHEMA unterzeichnen innovativen NH90-Supportvertrag

de en fr

13 Juni 2022

NHIndustries und NAHEMA unterzeichnen innovativen NH90-Supportvertrag
Marignane, NHIndustries hat mit der NATO-Agentur NAHEMA, die als Auftraggeber im Namen der französischen Direction générale de l'armement und des deutschen Bundesamts für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr agiert, einen innovativen NH90-Supportvertrag unterzeichnet, der die Verfügbarkeitsraten der NH90-Hubschrauber im Dienst der französischen und deutschen Streitkräfte verbessern wird.

Im Rahmen des leistungsbezogenen NH90-Betriebsunterstützungsvertrags (NH90 Operational Support - NOS) werden beide Nationen einen Großteil ihrer Logistik- und Wartungsaktivitäten an NHIndustries delegieren, so dass sie sich auf ihre Einsätze konzentrieren können. Das Abkommen wurde außerdem so konzipiert, dass weitere Länder jederzeit beitreten können.

"NHIndustries hat sich voll und ganz der Kundenzufriedenheit verschrieben und wir sind der festen Überzeugung, dass dieser neue Support-Vertrag unsere derzeitigen Beziehungen zu unserem Partner NAHEMA stärken wird. Der Inhalt dieses Vertrages wurde sorgfältig ausgearbeitet, um den französischen und deutschen Streitkräften das richtige Leistungspaket zur Verbesserung der Betriebsfähigkeit, Wirtschaftlichkeit und Wartungsfreundlichkeit des NH90 zu bieten", sagt Nathalie Tarnaud-Laude, Präsidentin von NHIndustries. "Der Vertrag umfasst die Unterstützung der Organisationen für die Aufrechterhaltung der Lufttüchtigkeit der Kunden, wodurch die fortdauernde Lufttüchtigkeit der Hubschrauber und ihrer Teile sichergestellt wird, und sieht einen verbesserten Ansatz für das Lieferkettenmanagement für Ersatzteile und MRO-Komponenten vor.“

"Diese Vereinbarung läutet eine neue Phase der dynamischen Partnerschaft zwischen NHIndustries und NAHEMA ein. Sie besteht aus einer Reihe von harmonisierten Dienstleistungen und Bedingungen, die die betrieblichen Anforderungen mehrerer Hubschraubervarianten abdecken", sagt Admiral Giorgio Gomma, Generaldirektor der NAHEMA. "Wir sind zuversichtlich, dass dieser neue Ansatz die Effektivität der NH90-Hubschrauber verbessern wird und bald auf andere Nationen, die den NH90 einsetzen, ausgeweitet werden könnte.“

Durch den Vertrag übernimmt NHIndustries die volle Verantwortung für die Sicherstellung des kontinuierlichen Flusses von Ersatzteilen nach Frankreich und Deutschland durch einen flugstundenbasierten Service. NHIndustries wird die Lagerbestände der beiden Länder verwalten und gleichzeitig Ressourcen bereitstellen, um sicherzustellen, dass die geplanten Inspektionen und Wartungsarbeiten beider Länder reibungslos ablaufen. Darüber hinaus umfasst der Vertrag eine Vielzahl von Katalogdiensten, die je nach Bedarf von der gesamten Gemeinschaft oder von einzelnen Nationen aktiviert werden können und somit ein Höchstmaß an Flexibilität ermöglichen.

Die Vereinbarung erstreckt sich über fünf Jahre mit zwei optionalen Verlängerungen um jeweils fünf Jahre und hat eine Gesamtlaufzeit von 15 Jahren. Es werden bis zu 100 NH90 in Frankreich und bis zu 131 NH90 in Deutschland betreut.

Der Militärhubschrauber NH90 ist ein moderner Mehrzweck-Hubschrauber, der die strengsten NATO-Standards erfüllt. Der NH90 wurde in zwei Versionen entwickelt - als taktischer Transporthubschrauber (TTH) und als NATO-Fregattenhubschrauber (NFH) - und verfügt über ein einzigartiges, voll integriertes Missionssystem für Einsätze unter den anspruchsvollsten Bedingungen zu Land und zu Wasser, bei Tag und bei Nacht.

@AirbusHeli @NHIndustriesSAS @DGA @BAAINBw

Medias:


Media contacts:


Laurence Petiard
Tel.: + 33 (0)4 42 85 25 45
Mob.: + 33 (0)6 18 79 75 69
Emmanuel Huberdeau
Mob.: +33 6 17 27 93 31
Gregor von Kursell
Tel.: + 49 (0)906 71 4565
Mob.: +49 (0)177 7253027