Airbus Helicopters erhöht das maximale Abfluggewicht der H145 auf 3700kg

• Verbesserung ist Anfang des Jahres 2016 nutzbar
  • Airbus Helicopters erhöht das maximale Abfluggewicht der H145 auf 3700kg
    Donauwörth,
    Die Europäische Agentur für Flugsicherheit (EASA) hat im Dezember die Zulassung für die Erhöhung des maximalen Abfluggewichts der H145 erteilt. Durch diese Erweiterung kann der Hubschrauber von nun an zusätzliche 50kg transportieren und mit einem maximalen Gesamtgewicht von 3,7 Tonnen abheben. Den Betreibern steht diese Steigerung ab Anfang 2016 zur Verfügung. Da der Schritt keine strukturellen Umbauten oder spezielle Ausrüstung erfordert, werden für die Kunden keine zusätzlichen Kosten entstehen.

“Indem wir das maximale Abfluggewicht anheben, steigern wir die Leistungsfähigkeit der H145, was mit unmittelbaren Vorteilen für alle Betreiber einhergeht. Besonders spürbar wird die Änderung für Kunden in den Sektoren der Luftrettung, dem Polizeidienst und im Offshore-Bereich sein, wo sowohl eine hohe Nutzlast als auch eine große Reichweite direkt relevant für den effizienten Hubschraubereinsatz sind“, sagte Manfred Merk, Leiter des H145 Programms. „Das neue Abfluggewicht bedeutet einen puren Gewinn an Nutzlast, sei es für zusätzliche Ausrüstung oder mehr Treibstoff.“

Die H145 ist das fortschrittlichste Mitglied ihrer Familie. Sie verfügt neben Arriel 2E Triebwerken und einem Fenestron®-Heckrotor aus Verbundstoffen zudem über die innovative Avioniksuite Helionix® mit 4-Achsen-Autopilot. Seit ihrer Erstauslieferung im Juli 2014 hat die weltweite Flotte aller Kunden hat bereits über 11000 Flugstunden absolviert. Momentan sind bereits mehr als 53 Modelle in 14 Ländern im Einsatz.

Mob.: +49 (0)151 6885 4939

Printable version : 2016-01-21_H145_GE.pdf