Airbus und Flughafen München bauen Partnerschaft zur Entwicklung von Advanced-Air-Mobility-Lösungen aus

23 Juni 2022

Berlin, Airbus und Munich Airport International haben auf der ILA Berlin eine Absichtserklärung zur weltweiten Entwicklung von AAM-Komplettlösungen (Advanced Air Mobility) unterzeichnet. Das Angebot richtet sich an Städte und Regionen, die am Aufbau eines Ökosystems für fortschrittliche Luftmobilität interessiert sind.

Airbus entwickelt mit dem CityAirbus NextGen ein vertikal startendes und landendes Elektroflugzeug (eVTOL) sowie dazugehörige Support- und Serviceleistungen. Der Flughafen München ist mit Bodeninfrastrukturdiensten und -lösungen an dem Projekt beteiligt.

„Der Flughafen München arbeitet bereits mit Airbus an der kürzlich in München gestarteten Air Mobility Initiative zusammen – jetzt erweitern wir diese Partnerschaft weltweit, um ausgewählte Städte und Regionen auf der ganzen Welt zu unterstützen“, sagte Ivonne Kuger, Executive VP Corporate Development MAI. „Als Europas erster 5-Sterne-Flughafen war der Flughafen München schon immer an der Spitze der Innovation und es ist von entscheidender Bedeutung, dass Flughäfen aktiv an der Entwicklung und Wegbereitung dieser neuen Transportform beteiligt sind“, fügt Kuger hinzu.

„Die Entwicklung des Marktes, der Industrie und künftiger AAM-Services erfordert eine ganzheitliche Perspektive. Das war von Beginn an unser Konzept. Auf Grundlage unserer jahrzehntelangen Erfahrung in Entwicklung, Zertifizierung und Support von Luftfahrzeugen und Technologien bauen wir aktiv Ökosysteme mit unseren Partnern auf“, so Balkiz Sarihan, Head of UAM Partnerships and Strategy Execution bei Airbus. „Die Partnerschaft mit dem Flughafen München ist ein wichtiger Katalysator, der die Entwicklung von AAM-Ökosystemen weltweit beschleunigen wird.“

Die erfolgreiche Zusammenführung der verschiedenen AAM-Bausteine erfordert eine enge Zusammenarbeit globaler und lokaler Akteure und die Bündelung ihrer Schlüsselkompetenzen. Ziel ist es, völlig neue „Ökosysteme“ zu schaffen, die eine sichere und nahtlose Integration von eVTOL-Lösungen mit vorhandenen Transportmitteln gewährleisten und einen Mehrwert für Kommunen schaffen.

Airbus leistet Pionierarbeit im Bereich der Erforschung elektrischer Antriebe und ihrer Nutzungsmöglichkeiten für neue Arten von Luftfahrzeugen. Im September 2021 stellte das Unternehmen seinen vollelektrischen eVTOL-Prototypen CityAirbus NextGen vor. Die Entwicklung von AAM-Lösungen mit eVTOLs durch Airbus dient nicht nur der Vermarktung eines neuen Mobilitätsdienstes, sondern ist auch ein wichtiger Schritt in der Strategie des Unternehmens, den Emissionsausstoß seiner gesamten Produktpalette zu reduzieren. Vor kurzem gab Airbus die Gründung der Air Mobility Initiative bekannt, eines Konsortiums von Partnern, das Advanced Air Mobility in Bayern und Deutschland fördern will.

@Airbus @Munich_Airport_International #UAM #eVTOL

Visit our ILA Air Show event page to stay updated on Airbus presence at ILA Berlin 2022.

Gregor von Kursell
Mob.: +49 (0)177 7253027