Airbus Helicopters startet Konzeptphase für die X6, die bei schweren Hubschraubern künftig neue Maßstäbe setzt

16 Juni 2015

- Zweijährige Bewertung der grundlegenden Konstruktions- und Architekturoptionen in Zusammenarbeit mit den Kunden
- H-Generation: H160 wird Referenz in der mittleren Gewichtsklasse, X6 definiert das schwere Hubschraubersegment für die nächste Dekade und darüber hinaus
Le Bourget, Frankreich, 16. Juni 2015 – Airbus Helicopters hat heute auf der Paris Air Show den Beginn der Konzeptphase für die neue X6 bekannt gegeben. Damit startet der zweijährige Definitionszeitraum für diesen europäischen Hubschrauber der nächsten Generation. Die X6 ist im Segment der schweren Hubschrauber angesiedelt. Die Maschine wird speziell auf die Anforderungen des zivilen Markts zugeschnitten und zunächst die Öl- und Gasindustrie ansprechen, aber auch für Such- und Rettungseinsätze, VIP-Transporte und andere Aufgaben bestens geeignet sein.

In der Konzeptphase werden wichtige Möglichkeiten für die Vermarktung, Architektur und Konstruktion des neuen zweimotorigen Modells geprüft – im eingehenden Dialog mit Kunden in aller Welt, um den Nutzen der X6 für ihre Einsätze zu bestätigen.

Die X6 knüpft als jüngster Zugang zur H-Generation von Airbus Helicopters am Erfolg der kürzlich vorgestellten H160 an. Airbus Helicopters verfolgt im Einklang mit der grundlegenden Transformation des Unternehmens ehrgeizige Pläne für die Zukunft und wird so dem großen Namen Airbus weiter gerecht.

„Die X6 wird für das Segment der schweren Hubschrauber künftig die gleiche Bedeutung haben wie die H160 heute bei mittelschweren Maschinen. Sie wird in der Branche neue Maßstäbe setzen, nicht nur beim Design, sondern auch bei der Produktionsstrategie. Wir werden uns auf die Fertigungskapazitäten unserer Kernländer stützen, zu denen künftig als wichtige Säule auch Polen gehört“, erklärte Guillaume Faury, Präsident und CEO von Airbus Helicopters. „Wir wollen die effizientesten Hubschrauberlösungen auf den Markt bringen – Lösungen, die darauf abgestimmt sind, wie sich die Anforderungen unserer Kunden und die Branche in Zukunft entwickeln.“

Airbus Helicopters stützt sich bei der Definition und Entwicklung auf seinen Rang als anerkannter Branchenführer, um einen zweimotorigen Hubschrauber der nächsten Generation bereitzustellen, der von der ersten Auslieferung an voll ausgereift und für jedes Wetter geeignet ist – inklusive eines umfassenden Enteisungssystems. Eine der bedeutenden Innovationen bei der X6 wird die Fly-by-Wire-Steuerung sein.

Als bisher jüngstes Programm, das von Airbus Helicopters‘ langer Geschichte der Innovation und technischen Kompetenz profitiert, wird die X6 viele Eigenschaften mit den modernsten Hubschraubern des Unternehmens wie den neuen Modellen H175 und H160 gemeinsam haben. Die X6 ist eines der Schlüsselprogramme, mit denen Airbus Helicopters seine Führung im Öl- und Gassektor behaupten wird.
Sobald das Programm in der Konzeptphase einen geeigneten Reifegrad erreicht hat, geht es in die Entwicklungsphase über. Die erste X6 wird dann voraussichtlich in den 2020er Jahren in Dienst gestellt.

Yves Barillé
(FR)