Airbus Helicopters fertigt 700. H130

16 Mai 2017

Airbus Helicopters fertigt 700. H130
Marignane – Das H130-Programm von Airbus Helicopters erreichte mit der Fertigstellung des 700. Hubschraubers einen wichtigen Meilenstein. Der Helikopter wird demnächst an einen Privatkunden ausgeliefert.

Die H130-Flotte mit weltweit über 340 Betreibern hat bisher mehr als 1,8 Millionen Flugstunden absolviert. Seit Auslieferung der ersten EC130 in 2001 hat sich der leichte, einmotorige Hubschrauber weiterentwickelt, um die Erwartungen der Kunden besser zu erfüllen. Die neueste H130-Version erhielt 2012 ihre Zertifizierung. Seit 2017 haben alle produzierten H130 ein Glascockpit, das die Lageübersicht des Piloten erhöht und die Sicherheit verbessert.

Die H130 bietet eine geräumige und komfortable Kabine, einen niedrigen Geräuschpegel und die wohl beste Sicht in ihrer Klasse. Sie ist weltweit sehr beliebt für Touristenflüge und wird auch für andere Missionen wie Luftarbeitseinsätze, Luftrettung und Privat- und Geschäftsflüge häufig verwendet.

Airbus ist ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich Luft- und Raumfahrt sowie den dazugehörigen Dienstleistungen. Der Umsatz betrug € 67 Mrd. im Jahr 2016, die Anzahl der Mitarbeiter rund 134.000. Airbus bietet die umfangreichste Verkehrsflugzeugpalette mit 100 bis über 600 Sitzen an. Das Unternehmen ist europäischer Marktführer bei Tank-, Kampf-, Transport- und Missionsflugzeugen. Airbus ist die europäische Nummer 1 und weltweit die Nummer 2 im Raumfahrtgeschäft. Die zivilen und militärischen Hubschrauber von Airbus zeichnen sich durch hohe Effizienz aus und sind weltweit gefragt

Printable version : 2017-05-16_DE.pdf