Airbus Helicopters Corporate Foundation unterzeichnet partnerschaft mit französischer seenotrettungsorganisation snsm

de en fr

3 April 2014

Die Airbus Helicopters Corporate Foundation hat heute einen Vertrag mit der französischen Organisation für Seenotrettung (SNSM: Société Nationale de Sauvetage en Mer) unterzeichnet. Inhalt des Abkommens sind Schulungen und Ausrüstungen für den Einsatz der ehrenamtlichen SNSM-Rettungskräfte bei hubschraubergestützten Rettungsmissionen. Unterzeichnet wurde der Vertrag bei der vierten Jahreskonferenz zum Thema „Sicherheit in der Seefahrt“, die von der SNSM veranstaltet wurde. Beim Vertragsabschluss waren auch der SNSM-Vorsitzende Xavier de la Gorce und Georges Richelme, Executive Director der Airbus Helicopters Corporate Foundation, anwesend.
Marignane (Frankreich)

Menschen aus Seenot zu retten, ist erklärtes Ziel der SNSM. Dafür kann die Organisation auf über 7.000 ehrenamtliche Helfer an 220 Standorten in Frankreich und seinen Übersee-Départements zählen. Die Rettungskräfte nehmen häufig an Einsätzen der nationalen Zivilschutzbehörde sowie der Luftwaffe und Marine teil. Die Airbus Helicopters Corporate Foundation wird im Rahmen des neuen Abkommens Gelder für die Schulungen und Ausrüstungen bereitstellen, welche die Rettungskräfte für hubschraubergestützte Missionen benötigen.

„Bei ihren Einsätzen arbeiten unsere Seenotretter oft Hand in Hand mit Hubschraubercrews. Zudem üben sie zusammen mit Partnern der SNSM den Windenbetrieb, der gerade bei rauer See ein exaktes Timing und Präzision erfordert. Deshalb freuen wir uns umso mehr, heute diese Vereinbarung mit der Airbus Helicopters Corporate Foundation unterzeichnen zu dürfen: Damit stehen uns die nötigen Mittel zur Verfügung, um unsere Ehrenamtlichen für eine bessere Zusammenarbeit zwischen den beteiligten Rettungskräften zu schulen und entsprechend auszurüsten“, sagte Xavier de la Gorce.

Xavier Richelme ergänzte: „Mit dieser Partnerschaft möchte die Airbus Helicopters Corporate Foundation den selbstlosen Einsatz der ehrenamtlichen SNSM-Kräfte unterstützen, die bei der Rettung von Menschen in Seenot jeden Tag ihr eigenes Leben riskieren. Es ist uns eine große Freude, einen Beitrag zur persönlichen Sicherheit und der Missionseffizienz der SNSM-Teams leisten zu können.“

Ab September 2014 werden im Rahmen der Partnerschaft insgesamt 50 Rettungskräfte geschult.

Weitere Informationen zu den Tätigkeiten der Airbus Helicopters Corporate Foundation finden Sie auf der Webseite der Organisation unter http://www.fondationairbushelicopters.com.

Über SNSM

Die SNSM ist eine gemeinnützige Organisation nach französischem Recht und finanziert sich fast ausschließlich über private Spenden. Tätigkeitsschwerpunkt sind unentgeltliche Rettungsdienste für Menschen in Seenot. Die mehr als 7.000 ehrenamtlichen Rettungskräfte arbeiten an Stränden wie auch auf hoher See. Im Jahr 2013 retteten die SNSM-Teams 7.625 Menschen das Leben.
Weitere Informationen: www.snsm.org

Über die Airbus Helicopters Foundation

Die Airbus Helicopters Corporate Foundation wurde im Jahr 2012 als gemeinnützige Rechtskörperschaft gegründet und vereint die Hilfsaktionen des Unternehmens unter einem Dach. Der Schwerpunkt liegt auf Rettungsmaßnahmen, Entwicklungshilfe, Unterstützung für Menschen in schwierigen Lebenslagen und Jugendförderung durch die Vermittlung luftfahrttechnischen Fachwissens.

Media contacts:

Annick Avierinos