Erster belgischer NH90-Pilot für die Landung auf Fregatten ausgebildet

16 February 2016

Erster belgischer NH90-Pilot für die Landung auf Fregatten ausgebildet

Der erste belgische Caïman-Pilot wurde laut einem Bericht der „Aviation Week“ erfolgreich für die Landung an Deck einer Frigatte auf See ausgebildet. Unter Anleitung eines niederländischen Einweisers führte der Pilot mit dem belgischen NH90 RN03 zehn Landungen auf der Zr.Ms.Zeeland, einem Patrouilleschiff der Königlichen Niederländischen Marine, aus.

Auch ein weiterer holländischer Pilot konnte die Ausbildung mit Erfolg abschließen. Die Landeanflüge beider Piloten konnten trotz stürmischer Seitenwinde und nach Einbruch der Dunkelheit problemlos durchgeführt werden.

Sowohl die Belgische Marine als auch die Königliche Niederländische Marine bereedern Fregatten der M-Klasse. Die Niederlande nahmen ihren ersten NH90 in NFH-Konfiguration im Jahr 2010 in Betrieb, der erste belgische Helikopter folgte drei Jahre später.


Medias: